Podiumsdiskussion
Donnerstag, 27. November
17:35 - 18:20
Live in Berlin
Weniger Details
In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt stehen Shared Service Center vor der Herausforderung, die Balance zwischen Technologieintegration und der Rolle des Personals zu finden. Die Podiumsdiskussion widmet sich der übergreifenden Frage nach der Zukunft der Shared Service Center (SSC) angesichts der dynamischen Veränderungen durch Technologie. Welchen Einfluss neue AI/ML-basierten Technologien und zunehmende Automatisierung von Prozessen auf Unternehmensstrukturen haben werden genauso besprochen wie die Fragen bezüglich des Fachkräftemangels (nicht nur) im Kontext von SSC. Denn obwohl neue Technologien eine hocheffiziente Automatisierung ermöglichen, geschieht dies nicht über Nacht. Zumindest für die kürzere oder längere Übergangszeit brauchen die SSC gutes Personal und entsprechende Konzepte. Mit Experten aus verschiedenen Branchen werden dabei sowohl die Chancen als auch Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Shared Service Centern diskutiert:
Carsten Bettac ist Senior Program Manager, Enterprise Shared Services bei Atotech, einer Marke von MKS Instruments. Mit über 15 Jahren Erfahrung in HR-Technologie, Shared Services und digitalen Transformationsprojekten hatte er leitende Rollen bei Deloitte, Accenture und SAP inne. Sein Fokus liegt auf der Optimierung globaler HR-Prozesse, insbesondere durch Workday-Implementierungen und Service Delivery-Modelle. Carsten hat Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim und Human Resources & Labour Relations am Tata Institute of Social Sciences studiert.
Stefan Peter ist Bereichsleiter Entwicklung & Technologie bei den Digitalen Services der HUK-COBURG VVaG. In seiner Rolle verantwortet er die technischen Einheiten Entwicklung, Agile Management, UX/UI, Architektur und QA in einer Matrix-Organisation.
Gerald Priegnitz, Head of Servicemanagement, thyssenkrupp Services, gestaltet seit über drei Jahrzehnten die wirtschaftliche Steuerung von Serviceeinheiten mit – von der Einführung innovativer Controlling-Strukturen bis zur Entwicklung nachhaltiger Performance-Management-Modelle. Sein Fokus liegt auf der Verknüpfung von Struktur, Kultur und Wirtschaftlichkeit – mit dem Ziel, Shared Services nicht nur effizient, sondern unternehmerisch erfolgreich aufzustellen.
Vipin Arora is a seasoned finance and transformation leader with over 18 years of global experience across Europe, Asia, and North America. As Digital Transformation Leader–Global Finance at Springer Nature, he drives IPO readiness, fintech integration, and large-scale financial digitization. Previously, Vipin held leadership roles in risk, compliance, and finance operations, shaping strategic turnarounds and governance frameworks. His cross-industry background includes tenures at HSBC, Pitney Bowes, and American Express. Vipin is known for his ability to align financial innovation with operational resilience and long-term growth.