Gerald Priegnitz, Head of Servicemanagement, thyssenkrupp Services, gestaltet seit über drei Jahrzehnten die wirtschaftliche Steuerung von Serviceeinheiten mit – von der Einführung innovativer Controlling-Strukturen bis zur Entwicklung nachhaltiger Performance-Management-Modelle. Sein Fokus liegt auf der Verknüpfung von Struktur, Kultur und Wirtschaftlichkeit – mit dem Ziel, Shared Services nicht nur effizient, sondern unternehmerisch erfolgreich aufzustellen.
Case Study
Donnerstag, 27. November
09:00 - 09:25
Live in Berlin
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Während in vielen Organisationen die Optimierung einzelner Prozesse im Vordergrund steht, bleibt die übergeordnete Frage oft unbeantwortet: Wie lässt sich ein Shared Service Center (SSC) als wirtschaftlich erfolgreiche Einheit aufstellen? Der Vortrag gibt Einblicke in ein praxisbewährtes Modell des Performance Managements aus dem Controlling-Bereich der thyssenkrupp Shared Services. Im Fokus stehen nicht klassische KPIs, sondern konkrete Maßnahmen, strukturelle Voraussetzungen und kulturelle Erfolgsfaktoren. Gezeigt wird, wie wirtschaftliches Denken im gesamten Team verankert werden kann – durch Transparenz, klare Verantwortung und eine Controlling-Funktion, die als beratender Partner agiert.
In dieser Präsentation erfahren Sie:
2 | Challenge Your Peers
Donnerstag, 27. November
16:35 - 17:35
Live in Berlin
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Podiumsdiskussion
Donnerstag, 27. November
17:35 - 18:20
Live in Berlin
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In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt stehen Shared Service Center vor der Herausforderung, die Balance zwischen Technologieintegration und der Rolle des Personals zu finden. Die Podiumsdiskussion widmet sich der übergreifenden Frage nach der Zukunft der Shared Service Center (SSC) angesichts der dynamischen Veränderungen durch Technologie. Welchen Einfluss neue AI/ML-basierten Technologien und zunehmende Automatisierung von Prozessen auf Unternehmensstrukturen haben werden genauso besprochen wie die Fragen bezüglich des Fachkräftemangels (nicht nur) im Kontext von SSC. Denn obwohl neue Technologien eine hocheffiziente Automatisierung ermöglichen, geschieht dies nicht über Nacht. Zumindest für die kürzere oder längere Übergangszeit brauchen die SSC gutes Personal und entsprechende Konzepte. Mit Experten aus verschiedenen Branchen werden dabei sowohl die Chancen als auch Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Shared Service Centern diskutiert: