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Sprecher

Gerald Priegnitz

Head of Servicemanagement, thyssenkrupp Services

Gerald Priegnitz, Head of Servicemanagement, thyssenkrupp Services, gestaltet seit über drei Jahrzehnten die wirtschaftliche Steuerung von Serviceeinheiten mit – von der Einführung innovativer Controlling-Strukturen bis zur Entwicklung nachhaltiger Performance-Management-Modelle. Sein Fokus liegt auf der Verknüpfung von Struktur, Kultur und Wirtschaftlichkeit – mit dem Ziel, Shared Services nicht nur effizient, sondern unternehmerisch erfolgreich aufzustellen.

Treffen Sie Gerald Priegnitz
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Sessions

Shared Services erfolgreich steuern – Wie Performance Management wirklich Wirkung zeigt

Case Study

Donnerstag, 27. November

09:00 - 09:25

Live in Berlin

Weniger Details

Während in vielen Organisationen die Optimierung einzelner Prozesse im Vordergrund steht, bleibt die übergeordnete Frage oft unbeantwortet: Wie lässt sich ein Shared Service Center (SSC) als wirtschaftlich erfolgreiche Einheit aufstellen? Der Vortrag gibt Einblicke in ein praxisbewährtes Modell des Performance Managements aus dem Controlling-Bereich der thyssenkrupp Shared Services. Im Fokus stehen nicht klassische KPIs, sondern konkrete Maßnahmen, strukturelle Voraussetzungen und kulturelle Erfolgsfaktoren. Gezeigt wird, wie wirtschaftliches Denken im gesamten Team verankert werden kann – durch Transparenz, klare Verantwortung und eine Controlling-Funktion, die als beratender Partner agiert.

In dieser Präsentation erfahren Sie:

  • Wie eine Controlling-Struktur aufgebaut werden kann, die echte Transparenz schafft und die Menschen mitnimmt
  • Wie mit einfachen Tools und klarer Kommunikation wirtschaftliches Denken im Alltag verankert werden kann
  • Wie Sie eine Performance-Kultur etablieren, die auf Begleitung, Verantwortung und realistischen Maßnahmen basiert
Vortrag

Wie kann Performance Management in Shared Services wirksam, menschenzentriert und wirtschaftlich nachhaltig gestaltet werden?

2 | Challenge Your Peers

Donnerstag, 27. November

16:35 - 17:35

Live in Berlin

Weniger Details

  • Was braucht es, damit Mitarbeitende wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen und berücksichtigen?
  • Wie gelingt es, Transparenz zu schaffen, ohne mit Zahlen zu überfordern?
  • Welche strukturellen Voraussetzungen fördern echte Performance-Steigerung?
  • Wie kann der Controller vom “Kontrolleur” zum internen Berater werden?
  • Welche Rolle spielt Unternehmenskultur – und wie verändert man sie konkret?
Workshop

Zwischen Technologie und Personal – Was ist die Zukunft der Shared Service Center?

Podiumsdiskussion

Donnerstag, 27. November

17:35 - 18:20

Live in Berlin

Weniger Details

In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt stehen Shared Service Center vor der Herausforderung, die Balance zwischen Technologieintegration und der Rolle des Personals zu finden. Die Podiumsdiskussion widmet sich der übergreifenden Frage nach der Zukunft der Shared Service Center (SSC) angesichts der dynamischen Veränderungen durch Technologie. Welchen Einfluss neue AI/ML-basierten Technologien und zunehmende Automatisierung von Prozessen auf Unternehmensstrukturen haben werden genauso besprochen wie die Fragen bezüglich des Fachkräftemangels (nicht nur) im Kontext von SSC. Denn obwohl neue Technologien eine hocheffiziente Automatisierung ermöglichen, geschieht dies nicht über Nacht. Zumindest für die kürzere oder längere Übergangszeit brauchen die SSC gutes Personal und entsprechende Konzepte. Mit Experten aus verschiedenen Branchen werden dabei sowohl die Chancen als auch Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Shared Service Centern diskutiert:

  • Welchen Einfluss haben künstliche Intelligenz und die Automatisierung von Prozessen auf die Effizienz und Arbeitsweise von SSC? 
  • Wie können diese Technologien optimal genutzt werden, um menschliche Expertise zu ergänzen? 
  • Wie können SSC sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um neue Technologien zu implementieren und produktiv einzusetzen? 
  • Welche Strategien sind erforderlich, um Talente zu gewinnen und zu binden? 
  • Welche Rolle spielen Standortvorteile in Zeiten zunehmender Globalisierung?
  • Wie beeinflusst der Einsatz neuer Technologien die Kundenorientierung der SSC und die Servicequalität? 
Podiumsdiskussion

Unternehmen

thyssenkrupp Services

https://www.thyssenkrupp.com/
thyssenkrupp ist ein international aufgestellter Industriekonzern mit Schwerpunkten in den Bereichen Engineering, Anlagenbau, Werkstoffhandel und Automotive. Mit rund 100.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern verfolgt das Unternehmen konsequent die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit, Effizienz und Innovationskraft. Neben dem industriellen Kerngeschäft setzen zentrale Serviceeinheiten wie thyssenkrupp Services auf moderne Shared Services, die konzernweit für wirtschaftliche Transparenz und operative Exzellenz sorgen.
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Rethink! Shared Service Center 4.0 2025 ist Teil der Digital Business Strategy Event Serie. Weitere Events finden Sie hier.
Datum
27. – 28. November 2025
Veranstaltungsort
Hotel Palace
Budapester Str. 45
10787 Berlin
Telefon
+49 (0)30 52 10 70 3 0
E-Mail
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