Podiumsdiskussion
Donnerstag, 27. November
18:00 - 18:45
Live in Berlin
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Shared Service Center stehen an einem Wendepunkt: Weg vom reinen Effizienz- und Kostenzentrum hin zu einem strategischen Enabler, der echten Mehrwert für das Business liefert. Dieser Wandel erfordert neue Rollen, Fähigkeiten und ein verändertes Selbstverständnis – sowohl im SSC selbst als auch in der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
Gerald Priegnitz, Head of Servicemanagement, thyssenkrupp Services, gestaltet seit über drei Jahrzehnten die wirtschaftliche Steuerung von Serviceeinheiten mit – von der Einführung innovativer Controlling-Strukturen bis zur Entwicklung nachhaltiger Performance-Management-Modelle. Sein Fokus liegt auf der Verknüpfung von Struktur, Kultur und Wirtschaftlichkeit – mit dem Ziel, Shared Services nicht nur effizient, sondern unternehmerisch erfolgreich aufzustellen.
Bruno Kiser ist Deputy CEO und Director Industry Engagement bei GS1 Switzerland, wo er Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung globaler Datendefinitions- und Interoperabilitätsstandards unterstützt. Mit tiefgreifendem Know-how in den Bereichen Stammdatenmanagement, Supply-Chain-Integration und globaler Prozessharmonisierung treibt er die Digitalisierung und Standardisierung innerhalb von Shared-Service- und Geschäftsnetzwerken aktiv voran.
Niklas Fastabend ist Head of Global Business Services Tires bei Continental.
Aufgeschlossene, international erfahrene Expertin mit über 18 Jahren Berufserfahrung in der Unternehmensberatung und in Industrieunternehmen. Fundierte Expertise in Finanzstrategie, Shared Services, Prozessoptimierung und IT-Transformation, mit Projekterfahrung in verschiedenen Ländern und für Fortune-500-Unternehmen. Derzeit bei Nordzucker verantwortlich für das Finanzcontrolling, die nicht-finanzielle Berichterstattung im Rahmen der CSRD & EU-Taxonomie sowie die zentrale Finance Business Services Einheit.
Jedes Problem hat eine Lösung. Mit Ruhe und Gelassenheit wirst du immer einen Weg finden. Nach diesem Prinzip unterstütze ich Operational Excellence in HR-Prozessen und -Execution sowie die Entwicklung von HR-Strategien in Zeiten des radikalen Wandels. Mein Schwerpunkt ist die gesamte Bandbreite der Personalarbeit, von der Strategieentwicklung bis zum Umsetzungsprojekt, von der Employee Experience bis zur operativen HR-Unterstützung oder Restrukturierung der Business Unit, vom Einzelcoaching bis zum Teamworkshop.