Podiumsdiskussion
Donnerstag, 27. November
18:00 - 18:45
Live in Berlin
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Das klassische Business Process Management wandelt sich: Statt ausschließlich Prozesse zu dokumentieren und zu optimieren, steht nun im Fokus, sie aktiv mit Technologien wie KI, Low-Code/No-Code-Tools und Hyperautomation voranzutreiben. Diese Entwicklung eröffnet neue Potenziale — etwa Prognosefähigkeiten, digitale Zwillinge von Prozessen oder Echtzeit-Steuerung – bringt aber zugleich Herausforderungen bei Governance, Skalierung und Kultur mit sich.
Connect. Discuss digital topics. Simplify processes. Achieve greatness.
As an emerging digital pioneer in process and workflow management, I welcome any exchange on current topics related to the digital transformation of businesses.
In my previous role as a product manager in private health insurance, I often found myself frustrated by inefficiencies. There was always so much to do, yet the real work seemed to get left behind. Something had to change, and that sparked my interest in business process management, process analysis, and automation. Many simple, repetitive tasks consumed valuable time in daily operations, leaving little room to focus on what truly mattered.
Documenting business processes is the first step toward digitizing and simplifying daily workflows. As a second step, repetitive tasks can be automated directly from the business processes themselves, allowing teams to concentrate on critical priorities. Finally, with process mining, regular evaluation and optimization ensure long-term benefits and continuous improvement of streamlined business processes.
Always one step ahead!
Dirk Mulzer, seit drei Jahren Head of Operational Excellence bei Zeiss, verfügt über umfangreiche Expertise in der Initiierung, Einführung und Leitung gruppenweiter Verbesserungsinitiativen in den Bereichen Lean, Prozessorientierung, Operative Exzellenz und Six Sigma. Als Managing Director Consulting JV Lufthansa & McKinsey sowie als Senior Advisor hat er umfassende Beratungserfahrung gesammelt und war über viele Jahre hinweg als interner Berater für den Vorstand tätig. Seine Erfahrung erstreckt sich über verschiedene Branchen, darunter Luftfahrt-Catering, Luftfahrt, Chemie und technische Kunststoffe. Er hat einen Hintergrund in der Durchführung mehrerer groß angelegter Transformationsprojekte in Matrixorganisationen. Seine Fachkenntnisse umfassen kontinuierliche Verbesserung, Lean, Six Sigma sowie Change- und Projektmanagement.
Antonela Grgić, M.A., Head of Infrastructure Services & Methodology bei der Erste Group Bank AG, begann ihre Karriere bei der Erste Group Bank AG 2009 als Analystin im Operations Strategy Department und bekleidete anschließend verschiedene Positionen, darunter Senior Process Managerin und Leiterin Process Management. Durch ihre umfangreiche Erfahrung und Expertise trägt Antonela maßgeblich zur Optimierung der Prozesse und Abläufe bei der Erste Group Bank AG bei. Ihre Tätigkeiten umfassen unter anderem die Leitung von Prozessmanagementteams , die Unterstützung bei der Implementierung von Prozessmanagementmethoden und -tools sowie Aufgaben im Bereich SWIFT, Kontenabstimmungen und Betriebsorganisation.
Dr. Frank Thielmann promovierte in Physikalischer Chemie/Materialwissenschaften an der Universität Düsseldorf. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie, darunter in Führungspositionen in der pharmazeutischen Entwicklung, als Operational Excellence Leader Biologics bei Novartis sowie als Head of Lean in der globalen Produktion bei Takeda.
Derzeit leitet Herr Thielmann das Transformationsprogramm „Functions of the Future“ bei Takeda Manufacturing & Supply. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Umsetzung von Geschäftsprozessverbesserungen über ein breites Portfolio hinweg – mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung.
Dorothee Korn ist Head of Business Process Management Europe bei Refresco. Sie verantwortet die Umsetzung einheitlicher BPM-Strategien, die Definition von Prozess-Standards sowie deren Integration. Mit ihrem internationalen Team zur Prozessoptimierung, Standardisierung und Harmonisierung arbeitet sie in einer Querschnittsfunktion die sich als Brücke zwischen Central IT und den Business Units des Konzerns versteht.
The pop in the job:
Ich will den stetigen Wandel von Unternehmen aktiv gestalten. Zu sehen, wie intelligente Prozesslösungen Zeit und Raum für wertschöpfende Tätigkeiten schaffen, treibt mich an. Mit meinem dynamischen Selbstbild, Kreativität und Liebe zum Menschen schaffe ich Prozesslösungen mit Herz und Verstand.